[gnucash-de] GoB und Buchungen nicht mehr veränderbar machen

Thilo Pfennig tp at pfennigsolutions.de
Fr Feb 8 20:21:37 EST 2008

Am Mon, 4 Feb 2008 10:45:17 +0100
schrieb "Martin Schmidt" <schmidt_martin_j at freenet.de>:

> Alle Buchungen müssen aus dem Journal und der log-Datei
> nachvollziehbar sein
>
> (dürfte in GnuCash ja wohl gegeben sein).

Also jeden Änderung ohne Signatur wäre m.E. ohne Probleme fälschbar.
ich weiss nicht ob kryptografische Signaturen Vorschrift sind - in
http://tinyurl.com/3bctvl habe ich es zumindest nicht gefunden. Wenn
nicht dann sind die Vorschriften sowieso eher ein Witz, weil natürlich
jeder nicht signierte Dateien jederzeit ändern kann. Würde mich aber
auch nicht wundern, wenn die da nicht dran gedacht haben. Bestimmt hat
man dabei eher daran gedacht, das es für Prüfer nachvollziehbar ist -
und nicht ob es der Wahrheit entspricht.

> Entscheidender Punkt ist m.E. aber das, wovon ihr die ganze Zeit
> redet: Die Zertifizierung!
> Erstes Problem: bei einem OpenSource-Programm, dessen Entwicklung
> immer im Fluss ist - welche Version könnte überhaupt mit Gültigkeit
> für die folgenden Versionen zertifiziert werden?

Stimmt vielleicht. Wie ist das aber bei Closed Source? Dort kann man
zwar vielleicht eine Prüfsumme der Dateien generieren, aber das würde
ja bedeuten, das Kunden keine Updates beziehen dürften. Man könnte da
vielleicht tatsächlich einen stable Branch anstrebenm der dann für ein
paar Jahre hält? Vielleicht wäre es hierfür auch hilfreich, wenn man
Funktionen auslagern würde?

> Zweites und höchstwahrscheinlich kaum lösbares Problem:
> Eine solche Zertifizierung wird nicht von offiziellen Stellen wie z.B.
> Den Finanzbehörden (für wenig Geld) durchgeführt. Ganz im Gegenteil
> sind solche Zertifizierungen sehr teuer, da sie von
> Wirtschaftsprüfungsgesellschaften vorgenommen werden.

Na wieviel wirds wohl Kosten? Hat jemand Lust mal nachzufragen, der
weiss wo?

Gruß,

Thilo