[gnucash-de] GnuCash-Weiterentwicklung

Martin Preuss aquamaniac at gmx.de
Sa Feb 9 02:36:14 EST 2008

Moin,

On Samstag, 9. Februar 2008, Thilo Pfennig wrote:
> Am Fri, 8 Feb 2008 07:19:36 +0100
[...]
> [...]
> gut, das es so ein Portal gibt, aber auf der anderen Seite denke ich
> auch das es bedeuten würde, das man alles über dieses Portal abwickelt.
> Wer das machen will, dem steht dies ja auch frei, aber ich persönlich
> bevorzuge einen direkteren Weg. Es gibt auch GnuCash-Entwickler, die
> seit Jahren an dem Projekt arbeiten - ich denke es macht wenig Sinn da
> eine öffentliche Ausschreibung zu machen ohne das die einwilligen den
> entwickelten Code auch einzubinden. D.h. alle Beteiligten müssten sich
> wohl dort registrieren. Und auf der anderen Seite muss ich sagen: Genau
[...]

Ok, ja, das wirkt komplizierter als es auf den ersten Blick scheint.

[...]
> so wie manche Programmierer nur gegen Bezahlung bereit sind mache
> Features anzugehen, möchte ich mich auch nur so weit "ehrenamtlich"
> engagieren, wie ich es für angemessen halte - alles was darüber hinaus
> geht und insbesondere auch dann wenn Geld fliesst, da sehe ich es nicht
> als unehrenhaft für nicht-programmiertechnisches Engagement ebenfalls
> gerne Geld sehen zu wollen. Was ich für angemessen halte? Ich weiss es
[...]

Nein, so war das auch nicht gemeint. Die Frage ging nur dahin, ob man
zusaetzlich zu Cofundus.org noch einen Dienst braeuchte, der Geld kostet.

Wenn Cofundus aber keine grosse Hilfe ist - ich habe es mir damals nur kurz
angesehen - ist es wohl tatsaechlich so, dass fuer Deinen Dienst Bedarf
besteht. Und wenn Du das wirklich koordinieren willst - was ja schliesslich
auch ein ziemlicher Aufwand werden kann - sollte das natuerlich auch nicht
auf Deine eigenen Kosten gehen, da gebe ich Dir recht.

[...]
> Ich habe jetzt noch nicht auf der englischsprachigen Mailingliste
> gelesen, aber ich frage mich, ob nicht auch ein Erweiterungs-System
> günstig wäre? Ich meine damit das es möglich sein sollte einzelne
[...]

Ich faend' es beispielsiwese klasse, wenn Gnucash ein nach aussen offenes
Plugin-System haette. So ist es beispielsweise inzwischen in KMyMoney. Die
wichtigen Plugins sollte das Programm mitliefern, aber es sollte auch Raum
sein fuer externe Plugins.

Fuer KMM gibt es beispielsweise inzwischen ein externes Plugin fuer
Online-Banking, und das ist ungemein praktisch: Ich kann von dem Plugin
Bugfix-Releases machen, ohne warten zu muessen, bis es von KMyMoney eine neue
Release gibt. Und gerade bei Gnucash sind ja die Abstaende zwischen den
Releases oft recht gross.

Gruss
Martin

Martin Preuss - http://www.aquamaniac.de/