[gnucash-de] GoB und Buchungen nicht mehr veränderbar machen

Manfred Usselmann usselmann.m at icg-online.de
Sa Feb 9 02:36:03 EST 2008

Thilo Pfennig <tp at pfennigsolutions.de> schrieb am Sat, 9 Feb 2008
02:28:39 +0100:

> Ich denke es schadet nichts zu wissen wie teuer eine Zertifizierung
> ist.

Das hat Mario Goppold schon beantwort. Siehe seine Mail vom 04.02.08
innerhalb dieses Threads.

> Wenn man es finanzieren kann, dann könnte man da ggf. eine eigene
> Version machen, die dann für ein paar Jahre eben nicht erneuert wird -
> erst wenn wieder genug Geld für eine neue Zertifizierung da ist.

Bugfixes waeren trotzdem moeglich. Gibt es auch bei kommerzieller
Software ohne erneute Zertifizierung. Macht auch Sinn, weil dadurch ja
die Funktionalitaet des Programmes nicht geaendert wird.

> Davon abgesehen bin ich dafür den Hauptentwicklunszweig dennoch diesem
> Risiko auszusetzen und eher zu sagen: GnuCash ist eben eine kleine,
> feine Buchhaltungssoftware, die aber ggf. nicht gleichzusetzen ist mit
> einer die alle Zertifikate und Weihen erfahren hat. Vielleicht ein
> Fernziel aber bis dahin Gottvertrauen?

Gottvertrauen ist eher bei den meisten Dingen ein schlechter Ratgeber.
Man sollte schon wissen, welches Risiko man ggbfls eingeht.

> Ich meine ich würde eine
> derartige Zetifizierung ja begrüßen, aber ich denke auch, das es bei
> höheren Kosten eben nicht getragen werden kann, es sei denn eine große
> Firma sponsort das und wird dann ggf. dafür lobend erwähnt?

Ich denke eher, es sollte nicht eine einzelne Firma tragen, sondern
mehrere Firmen, die einen entsprechenden Vorteil davon haben. Fuer
Privatanwender von GC bringt das ja nichts. Eine Idee waere es, einen
Verein zu gruenden, der die Zertifizierung durchfuehren laesst.

Gruss,
Manfred

 Manfred Usselmann                            usselmann.m at icg-online.de