[gnucash-de] GnuCash-Weiterentwicklung

Thilo Pfennig tp at pfennigsolutions.de
Sa Feb 9 06:12:28 EST 2008

Am Sat, 9 Feb 2008 08:36:14 +0100
schrieb Martin Preuss <aquamaniac at gmx.de>:

> Wenn Cofundus aber keine grosse Hilfe ist

Ich denke die Idee von denen ist gut - aber ich glaube das es besser
funktioniert um Projekte zu starten als bei einem komplexen bestehenden
Projekt.

> Ich faend' es beispielsiwese klasse, wenn Gnucash ein nach aussen
> offenes Plugin-System haette. So ist es beispielsweise inzwischen in
> KMyMoney. Die wichtigen Plugins sollte das Programm mitliefern, aber
> es sollte auch Raum sein fuer externe Plugins.

Plugin-System wäre also eher ein darüberliegendes Thema. Ich kann ja
mal versuchen das auf der -devel-Liste zu diskutieren.

Was ich auch sinnvoll fände abseits meines Vorhabens wäre eine stärkere
Kooperation von den Open Source Finanz-Programmen. Besonders hier:

 * Dokumentation! (Z.B. allgemeines buchhalterisches Wissen)
 * Standardkontenrahmen
 * gemeinsame Bibliotheken und Dateiformate
 * Verbesserter Austausch zwischen den Programmen

Ich denke da gibt es eine Menge Redundanz, v.a. bei der Dokumentation.
Wenn jetzt jeder versucht in der Dokumentation alles zu erklären dauert
es ewig. Was wir auch machen können ist zum Teil GFDL-lizensierte
Artikel aufzunehmen und ggf. in eine Online-Hilfe im Wiki zu kopieren.
Dafür ist GFDL gedacht. Man muss dann aber schauen, wie man das so
macht, das man die Lizenz nicht verletzt. Darüberhinaus gibt es ja auch
das Steuer-Wiki von Buhl data das ebenfalls GFDL ist. Das war so ein
bisschen der Hintergedanke von meinem NonOlet-Wiki - das ein bestimmtes
Wissen so allgemein ist, das es zwischen verschiedenen Programmen
geteilt werden kann. GGf. ist es aber auch besser so eine Dokumentation
als Docbook via Versionskontrolle zu entwickeln, damit es einfacher ist
Teile einzufügen in GnuCash oder KMymoney. Du hast Kontakt zu denen?
Teilweise gibt es auch eine Wissensüberlappung mit ERP-Systemen wie
auch mit LxOffice und TinyERP.

Thilo