[gnucash-de] GoB und Buchungen nicht mehr veränderbar machen

Thilo Pfennig tp at pfennigsolutions.de
Sa Feb 9 06:50:22 EST 2008

Am Sat, 9 Feb 2008 08:25:55 +0100
schrieb Manfred Usselmann <usselmann.m at icg-online.de>:

> Hallo Thilo,
>
> hast du eigentlich alle zugehoerigen Diskussionsbeitraege gelesen,
> bevor du geantwortet hast?

Ja.

> Daher nur kurz: Manipulationen ausserhalb der Anwendung koennen von
> einer Anwendung nicht verhindert werden, es geht darum, dass die
> Anwendung selber nur eine ordnungsgemaesse Nutzung ermoeglicht.

Wenn das nicht verhindert werden kann ist es ja auch egal. M.E. geht es
bei der ordnungsgemäßen Buchführung doch darum Manipulation zu
verhindern?

> Signierung / Passwortverschluesselung verhindert auch keine
> Manipulation bei Open Source, da der Key ja im Quelltext vorliegen
> wuerde.

Key im Quelltext? Natürlich erzeugt der User einen Key und signiert
damit persönlich seine Eingaben. Was wichtig wäre, wäre das es
lediglich möglich sein soll die Daten zu verifizieren aber nicht die
Signatur zu fälschen. Ich bin zwar kein Kryptograph, halte dies aber
für möglich. Ggf. sogar relativ einfach mit irgendeiner Open Source
-Bibliothek.

> Kosten der Signierung wurden auch schon erwaehnt.

Habe ich nicht gefunden. Wie teuer denn? MID?

Thilo