[gnucash-de] Probleme mit HBCI und DB

Fionn Behrens fionn at spamfilter.de
So Feb 10 07:46:27 EST 2008

Hallo,

vor einigen Tagen hatte ich einen Plattencrash. Ich musste alle meine
Daten aus einem mehrere Tage alten Backup auf eine neue Platte
einspielen. Seitdem habe ich das Problem, daß ich keine
HBCI-Transaktionen mit meinem Konto der deutschen Bank mehr abwickeln
kann. Es erscheint immer folgende Fehlermeldung (egal ob Abfrage,
Überweisung oder Abbuchung):

[die Kontodaten habe ich mit "*" anonymisiert]

-----------------------

HBCI: 0020 - Dialogintialisierung erfolgreich. (M)
HBCI: 0010 - Nachricht entgegengenommen. (M)
HBCI: 0020 - Information fehlerfrei entgegengenommen. (S)
HBCI: 1050 - UPD nicht mehr aktuell. Aktuelle Version folgt. (S)
Empfangenes Konto: ******** / persoenliches Konto
Empfangenes Konto: ******** / Sparkonto
Aufträge werden kodiert
Aufträge werden gesendet
Warte auf Antwort
Antwort erhalten
HBCI: 9050 - Teilweise fehlerhaft. (M)
HBCI: 9390 - Doppeleinreichung - Nachricht abgelehnt. (S)
HBCI: 9210 - Keine gültige Kontoverbindung. (S)
Beende Dialog mit dem Server

Interessanterweise funktioniert der Zugang zu einem anderen HBCI-Konto
nach wie vor fehlerfrei. Kann mir von Euch zufällig jemand einen Tip
geben, wie ich dem Problem auf die Schliche komme? Ich müßte dringend
ein paar Rechnungsbeträge abbuchen :-)

mit freundlichen Grüßen,
                         F. Behrens