[gnucash-de] Probleme mit HBCI und DB

Martin Preuss aquamaniac at gmx.de
So Feb 10 08:18:17 EST 2008

Moin,

On Sonntag, 10. Februar 2008, Fionn Behrens wrote:
[...]
> HBCI: 9390 - Doppeleinreichung - Nachricht abgelehnt. (S)
[...]

STOP!!!!

Probiere das bitte nicht weiter, sonst sperrt Dich Deine Bank!!

Du verwendest vermutlich auch das Backup der Schluesseldatei? Darin wird der
Signaturzaehler gefuehrt, und der ist bei einem Backup natuerlich auf einem
aelteren Stand als bei der zuletzt gespeicherten Version.

Mache einmal dies:

"gct-tool showkey -t ohbci -n NAME_UND_PFAD_SCHLUESSELDATEI -k 1"

Das zeigt DIr Infos zum Signaturschluessel. Wichtig ist hier die Zeile mit
dem "Sign Cnt:". Das ist der Signaturzaehler, der in der Datei gespeichert
ist.

Zu dem Wert addierst Du nun 100 oder so und setzt den Wert mit:

gct-tool setsignseq -t ohbci -n NAME_UND_PFAD_SCHLUESSELDATEI -k 1 -s 10000

ABER: Ich sehe gerade, dass es da offensichtlich im gct-tool einen Bug gibt,
der das setzen des Zaehlers im moment noch verhindert.

Ich werde da heute abend dran arbeiten und ich denke spaetestens morgen eine
Version von Gwen herausbringen, mit der das wieder geht.

Gruss
Martin

Martin Preuss - http://www.aquamaniac.de/
AqBanking - http://www.aqbanking.de/