[gnucash-de] SKR04 fehlt

Christian Stimming stimming at tuhh.de
So Feb 10 08:56:18 EST 2008

Sehr geehrter "Grottker",

wenn Sie schon von dieser Mailingliste Hilfe erwarten, wäre es ganz gut, wenn
Sie ein gewisses Maß an Lernbereitschaft dazu mitbringen würden, wie die
Kommunikation hier abläuft. Ist ja nicht mehr die erste E-Mail von Ihnen
hier.

Als da wäre:

> Liebe GNU-Freunde,

Das Programm heißt "GnuCash" (meinetwegen auch gnucash oder GNUcash). Das hat
mit "GNU" aber nur die ersten drei Buchstaben des Namens gemeinsam. Ansonsten
ist "GNU" aber etwas deutlich anderes, nämlich je nach Ansichtssache eine
Weltanschauung, eine amerikanische Organisation oder eine Sammlung von
Computerprogrammen (z.B. Compiler und Systemverwaltungsprogramme). Die
Benutzer und Programmierer/Hersteller von GnuCash dagegen sind genau dies:
Benutzer und Programmierer von GnuCash.

> im Unterschied zur Version 2.2.1. steht in der Version 2.2.3 der
> Kontorahmen SKR04 nicht mehr zur Verfügung. Während unter 2.2.1 eine
> deutschsprachige Auswahl an Konten zur Abfrage steht, erscheint in der
> Version 2.2.3  eine englische ohne die speziellen deutschen Konten.

Sie berichten hier einen Fehler. Für einen Fehler wäre es hilfreich, wenn Sie
dazusagen würden, auf welchem Betriebssystem und mit welcher
Betriebssystem-Distribution/ -Version Sie denn so arbeiten. Auf der
2.2.3-Version, die ich hier auf Linux laufen habe, tritt dies zum Beispiel
nicht auf, sondern die Auswahl ist völlig korrekt vorhanden.

> Bitte ändern.

Bitte Fehlerbericht präzisieren. Und ansonsten hier nicht so einen Tonfall
wählen.

> Mit freundlichen Grüßen
> Grottker

Eine Namensunterzeichnung mit "Grottker", tja, die kann man machen, muss man
aber nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Stimming

PS: Dieser "Disclaimer" am Ende Ihrer Nachricht ist ja relativ sinnlos, da Sie
Ihre E-Mail ja an eine öffentliche (!) Mailingliste geschickt haben. Da
nerven Sie bloß alle 500 Abonnenten mit einem längeren unsinnigen
Textabschnitt. Obendrein ist ein solcher Disclaimer aber auch sonst völlig
nutzlos, siehe z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Disclaimer#E-Mail-Disclaimer