[gnucash-de] GoB und Buchungen nicht mehr veränderbar machen

Thilo Pfennig tp at pfennigsolutions.de
Di Feb 12 05:29:25 EST 2008

Am Tue, 12 Feb 2008 02:59:01 +0100
schrieb Raffael Luthiger <modir at huanga.com>:

Hallo Raffael,

vielen Dank für Deine Mühe. ich habe Deinen Text leicht verändert in
diese Wiki-Seite integriert: http://nonolet.wikiinfo.org/GoBS. ist das
für Dich ok? Ich denke wenn sich jemand so viel Mühe macht ist es wert
das aufzuheben und auch weiterzuentwickeln, wenn neue Erkenntnisse
dazukommen. Wäre es für Dich ok Deinen Text auch unter CC-BY 2.0 zu
stellen (http://creativecommons.org/licenses/by/2.0/de/)? Das würde es
ermöglichen das andere ihn ergänzen oder er oder Teile daraus auch in
andere Wikis übernommen werden könnten.

Eine Frage habe ich: Du sprichts von einem OECD-Text, hast dazu aber
keine URL genannt oder wie deren Dokument heisst. Du schreibst
lediglich:

Die OECD versucht vor allem durch Definitionen und Empfehlungen die
(Volks-)Wirtschaften der verschiedenen Mitgliedsländern
zusammenzubringen. Unter anderem wurde auch beschrieben welche
Grundvoraussetzung eine Buchhaltungssoftware haben muss, damit in
anderen Ländern das jeweilige Steueramt die Buchhaltung akzeptiert. Die
Grundidee dahinter war, dass Tochterunternehmen zwecks Konsolidierung
der Buchhaltung die Daten an das Mutterunternehmen übergeben müssen.
[...]
Der Text der OECD enthält alle wichtigen Punkte der GoBS.

Also wo finden wir den?

Gruß,

Thilo

--
PfennigSolutions - IT-Beratung- Wiki-Systeme
c/o Thilo Pfennig - Sandkrug 28 - 24143 Kiel