[gnucash-de] GoB und Buchungen nicht mehr veränderbar machen

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Fr Feb 15 15:54:15 EST 2008

Am Montag, 4. Februar 2008 18:50 schrieb Mario Goppold:
> Solange eine Änderung vollständig nachvollziehbar ist sollte das (meiner
> Meinung nach) nicht so eng gesehen werden. Sowas könnte vielleicht auch
> erst im Bericht/Buchungsjournal zu sehen sein, dass sich die Buchung
> (möglicherweise mehrfach) geändert hat. Inwieweit sowas konform ist muss
> dann eben der WP sagen. Ich denke, dass das sowieso ein iterativer
> Prozess ist.
>
> Die Diskussion zeigt mir, das es wichtig wäre, dass sich die
> Hauptentwickler  äußern ob, unabhängig von einer Zertifizierung, GoB
> Konformität angestrebt wird.

Also für mich war die Diskussion insoweit erhellend, als dass es tatsächlich
vor allem um die GUI, also die für den Anwender erreichbaren
Änderungsmöglichkeiten geht. Und da können wir als Entwickler tatsächlich
gerne was einbauen, so dass man bei Erstellung einer neuen Datei dann
ankreuzt "GoB-Konformität: Alte Buchungen nur stornieren, nicht ändern" und
dies dann auch so ist.

Hab das eben als Vorwarnung auf der englischen Liste erläutert:
http://article.gmane.org/gmane.comp.gnome.apps.gnucash.devel/22675

Wie in der gnucash-devel Nachricht erwähnt: Wie sehen die technischen
Änderungen denn nun konkret aus? Da brauche ich nun ein paar konkrete
Antworten:
* Eingeschaltet wird das mit einer Einstellung, die in der Datei (intern
dem "gnc-book") gespeichert wird. Wenn das da also aktiv ist, soll folgendes
passieren:
* Den Knopf "Löschen" weg, aber was noch? Denn man kann ja alle Änderungen
anklicken und alle Datenfelder darin ändern. Soll das Ändern in den
Datenfeldern also auch abgeschaltet werden? Vermutlich ja.
* Aber soll das Ändern auch für die eben erst eingegebene Buchung abgeschaltet
sein? Oder soll es für die Buchungen von heute erlaubt, für den Rest dagegen
abgeschaltet sein? Statt "heute" auch gerne: Die letzten 24 Stunden, die
letzten 7 Tage?
* Und man könnte dann immer noch eine Buchung mit einem beliebigen Datum
eingeben. Soll das auch verboten sein, also immer nur das Buchungsdatum von
heute erlauben? Oder ein Datum der letzten 2..4..7 Tage?

Für's Programmieren wäre am einfachsten: Gar keine Buchungen ändern (außer
jene, die man soeben eingibt) und Buchungsdatum fest auf heute vorgegeben.

@Mario: Kannst auch gerne deine Änderungen nochmal als Patch hier einschicken,
dann schaue ich, ob man davon nicht einiges direkt ins SVN übernehmen kann.