[gnucash-de] Kursabfrage bei VWD mit finance::quote funktioniert nicht mehr

hans-günter raabe mhg.raabe at t-online.de
So Feb 17 03:55:24 EST 2008

Moin meine Herren,

ganz muss man die Hoffnung nicht aufgeben. Mit etwas Arbeit
ist es möglich, Kurse, zumindest die der meisten deutschen Aktien,
weiterhin online abzurufen.
Ich gehe mal davon aus. dass man zum Abruf die WKN-Nr in Form von
(555750 für die deutsche Telekom) benutzt hat. Wenn man jetzt im
Aktien-Editor im Feld Symbol/Abkürzung das Symbol für die Telekom in
Form von DTE.DE eingibt und  als Börsenkursquelle yahoo (nicht
yahoo_europe)angibt, funktioniert die Online-Abfrage wieder. Die Frage
bleibt, wo bekomme ich die Symbole her. Eine Möglichkeit ist die Seite
der Börse Stuttgart http://www.boerse-stuttgart.de/ und an die
angezeigten Symbole ein .DE anhängen. Auch für einige Fonds kann man
mit den Symbol und angehängtem .MU die Kurse abfragen.

Zu Befürchten ist, dass diese Möglichkeit auch nur noch solange
funktioniert bis Microsoft yahoo übernommen hat. Ich glaube, dass ich
im Laufe der Zeit in der ich Gnucash benutze die Online-Abfrage
jährlich einmal geändert habe, weil sich irgendwas beim Aufbau der
abgerufenden Seite verändert hat. Schade, dass es keinen
vernünftigen csv Import für die Kurse gibt, zumindest ist mir
keiner bekannt.

Gruß

Hans-Günter