[gnucash-de] Kursabfrage bei VWD mit finance::quote funktioniert nicht mehr

Herbert Thoma tma at iis.fhg.de
So Feb 17 04:47:00 EST 2008

hans-günter raabe schrieb:
> [...]
> (555750 für die deutsche Telekom) benutzt hat. Wenn man jetzt im
> Aktien-Editor im Feld Symbol/Abkürzung das Symbol für die Telekom in
> Form von DTE.DE eingibt und  als Börsenkursquelle yahoo (nicht
> yahoo_europe)angibt, funktioniert die Online-Abfrage wieder. Die Frage
> bleibt, wo bekomme ich die Symbole her. Eine Möglichkeit ist die Seite
> der Börse Stuttgart http://www.boerse-stuttgart.de/ und an die
> angezeigten Symbole ein .DE anhängen. Auch für einige Fonds kann man
> mit den Symbol und angehängtem .MU die Kurse abfragen.

Danke für den Tipp.

> Zu Befürchten ist, dass diese Möglichkeit auch nur noch solange
> funktioniert bis Microsoft yahoo übernommen hat. Ich glaube, dass ich
> im Laufe der Zeit in der ich Gnucash benutze die Online-Abfrage
> jährlich einmal geändert habe, weil sich irgendwas beim Aufbau der
> abgerufenden Seite verändert hat. Schade, dass es keinen
> vernünftigen csv Import für die Kurse gibt, zumindest ist mir
> keiner bekannt.

Was wäre denn eine gute Quelle für Kursdaten in einem csv Format?
Gut würde bedeuten:
- kostenlos
- zuverlässig
- stabiles Format über Jahre bis Jahrzehnte in die Zukunft

 Herbert.

> Gruß
>
> Hans-Günter

Herbert Thoma
Head of Video Group
Multimedia Realtime Systems Department
Fraunhofer IIS
Am Wolfsmantel 33, 91058 Erlangen, Germany
Phone: +49-9131-776-323
Fax:   +49-9131-776-399
email: tma at iis.fhg.de
www: http://www.iis.fhg.de/