[gnucash-de] Miet-Kaution verbuchen

Frank H. Ellenberger f.ellenberger at online.de
Fr Jan 4 00:45:15 EST 2008

Am Donnerstag, 3. Januar 2008 21:04:30 schrieb Helmut Arnold:
> Hallo Liste,
> als Vermieter muss ich jetzt eine Mietkaution verbuchen.
>
> Transaktion Nr 1:
>   - haben  im Barkonto
>   - soll im   passiva       <----------- ????
>
> Transaktion Nr 2:
>   - soll  im Barkonto
>  -  haben im Kationskonto

Könnte man im Prinzip so machen. Ist ja eine Verbindlichkeit, die im Falle
einwandfreier Übergabe zurückzuzahlen ist. Ich habe aber mal gehört, der
Mieter habe ein Recht auf eine angemessene Verzinsung. Man solle daher jede
Kaution auf einem eigenen Sparbuch anlegen. Am besten googeltst du nochmal
danach, bevor es hinterher Ärger gibt. Ob man das dann überhaupt aktiviert,
oder einfach mit einem Zettel "Kaution Mietobjekt XY" in den Tresor legt, ist
m.E. Geschmackssache.

> Gruß
>           Helmut

Frank