[gnucash-de] Miet-Kaution verbuchen

Martin Schmidt schmidt_martin_j at freenet.de
Fr Jan 4 06:44:48 EST 2008

Hallo,
Mietkautionen müssen vom Vermieter passiviert werden:
Verbindlichkeiten aus Mietkautionen $uaf angemessene Verzinsung dieser
Kaution (BGH-Rechtsprechung). Dies ist m.W. der Zins, der i.d.R. für
Eine Spareinlage mit gesetzlicher Kündigungsfrist gezahlt wird.
Am besten, Du legst die Kaution auf den Namen des Mieters bei einer
Bank an, behälst das Sparbuch aber bei Dir, damit Du die Kaution für den
Fall der Fälle geltend machen kannst (Sparbuch ist ein Inhaberpapier, d.h.
Wenn Du es in Händen hälst, kannst Du es auch einlösen).
Dann ist auch die Verbuchung kein Problem:

Aktiva:  Sparbuch (Umlaufvermögen)

An

Passiva:  Sonsotge Verbindlichkeiten

Gruß