[gnucash-de] SKR04

Frank H. Ellenberger f.ellenberger at online.de
Mi Jan 9 05:01:00 EST 2008

Hallo Monika,

Am Samstag, 5. Januar 2008 15:39:39 schrieb Monika Ihle:
> Hallo,
> ich kann den SKR04 nicht anlegen. Es erscheinen als Vorlage bei Auswahl
> Datei neu nur englische Vorlagen.

Dann stimmen deine Länder-Einstellungen nicht. Was benutzt du denn als
Betriebssystem? Unter Linux sollte der Befehl locale außer bei LC_ALL überall
sowas wie "de_DE.UTF-8" ausgeben.

> Ich habe den SKR04 schon in das Verzeichnis kopiert, aber wenn ich ihn
> auswähle stürzt GnuCash ohne Vorwarnung ab.

Passiert mir auch, wenn ich ihn mit der Version 2.2.2 und LANG=de_DE.UTF-8
über Datei->neu zu öffnen versuche. Wenn ich ihn aber mit svn r16765, einem
Vorläufer des frisch veröffentlichten Version 2.2.3 öffne, passiert das
nicht. Auch mit r16848 habe ich keine Probleme.

Es sieht also so aus, als wenn das die Folge eines der inzwischen behobenen
Fehler sei. Das einfachste dürfte daher wohl sein, auf die Version 2.2.3 zu
aktualisieren.

Am Rande bemerkt, ist mir gerade aufgefallen, daß im SKR04 Forderungen vom Typ
Aktiva statt Forderungen und Verbindlichkeiten vom vom Typ Passive statt
Verbindlichkeiten sind. Das dürfte zur Folge haben, daß sich im
Geschäftsmodul Rechnungen nicht buchen lasen, da sie diese speziellen Typen
voraussetzen. Hm, da habe ich wohl damals blindlings das fortgesetzt, was
Bettina angefangen hatte.

> Kann mir irgendjemand irgendwie helfen? Das Finden in den Mailinglisten ist
> für mich leider nicht möglich.
>
> Danke schonmal,
> Grüße Monika

Grüße