[gnucash-de] Gutschriften nicht buchbar, Debitoren/Kreditoren fehlen

Micha Lenk micha at lenk.info
Fr Jan 11 10:07:54 EST 2008

Hallo Mathias,

Mathias Wührmann schrieb:
> Gnucash kennt zwar Eingangs- und Ausgangsrechnungen sowie Kunden (Debitoren) und
> Lieferanten (Kreditoren) und auch Zahlungen, aber keine Gutschriften und
> Debitoren- bzw. Kreditoren-Konten.

Ich habe bei mir deswegen einfach für jeden Kunden ein eigenes
Forderungskonto (bzw. bei Vorauszahlungen ein eigenes Guthabenkonto) als
 Unterkonto von "Forderungen aus Lieferungen und Leistungen" eingerichtet.

> Soweit ich das sehe, macht dies die buchalterisch korrekte Buchung einer
> Gutschrift unmöglich und jeder, der Gnucash für geschäftliche Zwecke einsetzt,
> riskiert dabei Kopf und Kragen im Falle einer Steuerprüfung.

Gutschriften werden bei mir also entsprechend forderungsmindernd auf das
Forderungskonto des Kunden (bzw. bei noch nicht gestellten Forderungen
auf das entsprechende Guthabenkonto) gebucht.

> Im Prinzip müßte nur jede Rechnung einem Debitoren- bzw. Kreditorenkonto
> zugeordet werden, damit man dann die Gutschrift gegenbuchen kann und das Konto
> durch die Zahlung des (Rest)-Betrages dann ausgeglichen ist. Wenn man das nicht
> kann, fehlt das Gegenkonto, um das Forderungskonto mindern zu können und bei der
> gebuchten Rechnung bleibt immer der Restbetrag offen.

Selbst ohne Debitoren-/Kreditorenkonten sollte kein Geld durch eine
Gutschrift verloren gehen, denn die Gesamtforderungen ändern sich durch
eine solche Gutschrift natürlich ebenfalls. Aber ohne
Debitoren-/Kreditorenkonten ist es natürlich alles andere als übersichtlich.

Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?

Schöne Grüße
  Micha