[gnucash-de] Gutschriften nicht buchbar, Debitoren/Kreditoren fehlen

Roger Kluge roger-kluge at gmx.net
Fr Jan 11 10:40:44 EST 2008

Mathias Wührmann wrote:
> Hallo,
>
> Gnucash kennt zwar Eingangs- und Ausgangsrechnungen sowie Kunden
> (Debitoren) und Lieferanten (Kreditoren) und auch Zahlungen, aber
> keine Gutschriften und Debitoren- bzw. Kreditoren-Konten.
>
> Soweit ich das sehe, macht dies die buchalterisch korrekte Buchung
> einer Gutschrift unmöglich und jeder, der Gnucash für geschäftliche
> Zwecke einsetzt, riskiert dabei Kopf und Kragen im Falle einer
> Steuerprüfung.
>
> Im Prinzip müßte nur jede Rechnung einem Debitoren- bzw.
> Kreditorenkonto zugeordet werden, damit man dann die Gutschrift
> [...]

ich benutze Gnucash nur privat, habe auch keine Erfahrung  im
gewerblichen Bereich damit.

Kann man GS nicht einfach negativ eingeben?  Kreditoren / Debitoren
braucht man z. B. für eine EÜR nicht zu führen. Da würde das Buchen auf
Forderungs- bzw. Erlöskonten reichen. Ansonsten sind gegebene GS
negativer Erlös, vom Lieferanten bekommene GS negativer Aufwand.
Sollte mich wundern, wenn man das nicht buchen könnte.
Ob Gnucash "finanzamttauglich" ist, weiß ich nicht. Da sich Buchungen
einfach löschen lassen, dürfte das schon ein Problem sein. Oder werden
alle Buchungen irgendwo geloggt und sind nachvollziehbar?

Achso, neu in der Liste bin ich auch noch, falls also irgenwelche Regeln
für die Posts gelten, gebt mir einen Hinweis.

Grüße
Roger Kluge