[gnucash-de] Aktiva-Konto bei Rechnungsbuchung nicht wählbar

Mathias Wührmann usenet0108 at flexact.de
Mo Jan 14 06:21:22 EST 2008

Hallo Martin,

Martin Kaffanke schrieb:
>  Ich bin zwar da nicht 100%ig fit, aber würde sagen, da fehlt ein
>  Konto oder die Kontoart ist falsch.  (Du brauchst mindestens ein
>  Konto vom Typ (Kontoart) 'Forderungen'.)

danke, das war der Fehler. Im SKR03 war die Kontoart für Forderungen aus
Lieferungen und Leistungen als Kontoart "Aktiva" vorgegeben.

Allerdings hab ich gleich das nächste Problem, diesmal im Zusammenhang
mit Gutschriften. Sieht leider nicht gut aus dafür, dass ich GnuCash
produktiv verwenden kann. Dafür mache ich aber lieber einen neuen Thread
auf.

Grüße,

Mathias Wührmann