[gnucash-de] Gnucash und HBCI

Micha Lenk micha at lenk.info
Mi Jan 16 08:54:30 EST 2008

Hallo Harry,

> ich möchte von Gnucash 1.8.9 (unter SuSE 10.0) auf Gnucash 2.0.5 (unter
> Debian etch) umsteigen.
> Nachdem ich alles installiert habe, was bei Debian bezüglich Gnucash und
> HBCI dabei ist, fehlt mir in Gnucash jeglicher Menüpunkt, über den ich
> meine Online Banking Zugänge einstellen kann. Wie krieg ich das hin?

Eine schlechte, und eine gute Nachricht. Zu erst die schlechte: Leider
fehlt im Gnucash, das mit Debian Etch mitgeliefert wird, die Unterstützung
für Online-Banking aus lizenzrechtlichen Gründen (die demnächst nichtig
sein dürften).

Dann die gute Nachricht: Es geht trotzdem. Dazu musst du nur folgende
Schritte (also root) erledigen:

1. In der Datei /etc/apt/sources.list die Zeile
   deb http://aqbanking.alioth.debian.org/debian/ etch/
   eintragen und z.B. mit "aptitude update" die lokale
   Paketliste aktualisieren
2. Im Paketmanager deiner Wahl (z.B. mit aptitude) das Paket
   gnucash-hbci installieren.

Danach sollte die vollständige HBCI-Unterstützung in Gnucash da sein.

> Außerdem hätte ich eine weitere Frage: Bisher habe ich den HBCI-Zugang
> über Schlüsseldateien bewerkstelligt. Geht das in der neuen Version mit
> den alten Schlüsseldateien oder muss ich mir neue ini-Briefe besorgen?

Du solltest Gnucash mit den alten Schlüsseldateien weiter benutzen können.
Wenn nicht: Melde dich einfach nochmal.

Schöne Grüße
  Micha