[gnucash-de] Gnucash und HBCI

Micha Lenk micha at lenk.info
Do Jan 17 14:11:21 EST 2008

Hallo Harry,

Dr. Harry Knitter schrieb am Thu, Jan 17, 2008 at 09:14:48AM +0100:
> Mit den nötigen Anweisungen deinerseits könnte ich Dir vielleicht mit meinem
> Rechner aushelfen. Wir könnten das ja außerhalb der Mailingliste über normale
> Email bewerkstelligen. Mein Public-Key hat die ID 8A0657DB, Fingerprint AE7B
> 61F1 ACC2 5944 A29A 8C31 2D12 2190 8A06 57DB. Du schickst mir die Sources und
> ich bastle das Paket auf meiner Kiste nach Deinen Anweisungen zusammen.

Okay, dann hier mal eine Anleitung, wie man die Pakete für Debian aus
den Quellen baut:

0. Alioth in der /etc/apt/sources.list mit folgenden zwei Zeilen
   hinzufügen (falls noch nicht geschehen):
   deb http://aqbanking.alioth.debian.org/debian/ etch/
   deb-src http://aqbanking.alioth.debian.org/debian/ etch/
1. Pakete build-essential, devscripts, fakeroot, libaqbanking16-dev
   installieren
2. Build-Abhängigkeiten von Gnucash mit HBCI installieren mit dem
   Befehl: "apt-get build-dep gnucash"
3. Quellpaket mit dem folgenden Befehl herunterladen und entpacken:
   dget -x http://aqbanking.alioth.debian.org/debian/etch/gnucash_2.0.5-2~hbci.1.dsc
4. Ins entpackte Verzeichnis wechseln mit "cd gnucash-2.0.5"
5. Paket bauen mit dem Befehl "dpkg-buildpackage -rfakeroot -uc -us"

Danach befinden sich im übergeordneten Verzeichnis die gewünschten
Debian-Pakete.

Wahrscheinlich musst du diese Anleitung allerdings erst für [1]Gwenhywfar,
[2]Libchipcard, [3]Libktoblzcheck und [4]Libaqbanking befolgen, da diese
Pakete ja dann höchstwahrscheinlich auch nicht für amd64 zur Verfügung
stehen.

1. http://aqbanking.alioth.debian.org/debian/etch/libgwenhywfar_2.6.1-1~etch1.dsc
2. http://aqbanking.alioth.debian.org/debian/etch/libchipcard3_3.0.2-5.dsc
3. http://aqbanking.alioth.debian.org/debian/etch/libktoblzcheck_1.16-1~etch.1.dsc
4. http://aqbanking.alioth.debian.org/debian/etch/libaqbanking_2.3.2-2~etch.1.dsc

Schwierig ist's ja nicht gerade. Ich hoffe nur, du hast genug Geduld... :-)

Schöne Grüße
  Micha