[gnucash-de] csv-Output

Jannick Asmus jannick.news at gmail.com
Do Jan 17 16:16:03 EST 2008

> Unter http://edseek.com/archives/2005/08/18/gnucash-export-to-gnumeric-and-csv/
> wird ja versprochen, dass die GC-Datei in ein Spreadsheet transformiert
> werden kann. Aber leider hapert es bei mir schon mit bei der xsl-Datei.

... und nach einem weiteren wichtigen Tipp im IRC gnucash nicht mehr :-) :

1. Modifikation der Datei gnucash2gnumeric.xsl um die Header, die man
aus einer unkomprimierten GC-Datei kopiert.

2. Konversion der unkomprimierten GC-Datei mit Hilfe von xsltproc
(http://www.teialehrbuch.de/Kostenlose-Kurse/XML-XSL/21050-xsltproc.html,
windows: http://www.zlatkovic.com/libxml.en.html) und der modifizierten
xsl-Datei aus (1.)

... und schon kann auf WinXP die Output-Datei aus (2.), versehen mit der
Extension .xml, mit MS Excel geöffnet werden. Dies ist dann aber eine
(noch) flache Kopie der GC-Datei.

Es steht noch aus, die Daten auf verschiedene Blätter der Excel-Datei
sortiert zu verteilen.

Gruß
J.

ps: Vielleicht könnte man aber auch die (unkomprimierte) GC-Datei direkt
und ohne Konversion mit MS Excel einlesen. Mal sehen ...