[gnucash-de] Offizielle Nutzung GnuCash

Mathias Wührmann mathias.wuehrmann at web.de
Fr Jan 18 06:58:21 EST 2008

Hallo Holger,

H. Steffen schrieb:
 > Hat jemand schon Erfahrung mit den deutschen Finanzbehörden
 > bezüglich der Nutzung von GnuCash für eine GmbH bzw. limited
 > (ist in Bezug auf die deutsche Buchführung das gleiche)
 > gemacht ?

nein, aber mir schwant böses.

Denn: GnuCash bietet die Möglichkeit, Buchungen zu löschen und ich
konnte bisher noch nirgendwo erkennen, dass diese Löschung irgendwo
"mitgeloggt" wird, also nachvollziehbar bleibt.

Wenn die Buchungen tatsächlich einfach gelöscht werden, sehe ich im
Falle einer Prüfung durch das Finanzamt schwarz, denn es darf nur
storniert werden und nicht gelöscht. Und wenn doch gelöscht wird, muß
dies im Nachhinein wenigstens nachvollziehbar bleiben, die Löschung also
erkennbar sein.

Grüße,

Mathias Wührmann
--