[gnucash-de] Ist der Wert der Arbeit mit GNUCash durch ausreichende Schnittstellen sichergestellt (DATEV)?

Florian Dieckmann florian.dieckmann at gmx.net
Fr Jan 18 09:15:16 EST 2008

Hallo,

ich probiere gerade GNUCash aus. Begeistert hat mich bislang vor allem, dass
ein Kontenrahmen für eine private Buchhaltung sowie einen SKR04 integriert
ist.

Es stellt sich mir eine sehr wichtige Frage:

1. Ist sichergestellt, dass ich die Daten so exportieren kann, dass ein
Steuerberater (der ja wahrscheinlich mit DATEV arbeite) diese Daten nutzen
kann?

2. Kann ich die eingearbeiteten Daten zur Not in ein anderes
Buchhaltungsprogramm exportieren, oder laufe ich Gefahr, dass meine gesamte
Arbeit, die ich in die Buchhaltung stecke, verloren ist, weil sich nach
einigen Wochen/Monaten herausstellt, dass GNUCash keine Schnittstellen zu
anderen Buchhaltungsprogrammen bietet?

Wenn Export-Schnittstellen den Erhalt des Werts der laufenden Buchungsarbeit
sicherstellen, wäre GNUCash eine echte Alternative!

Wenn abzusehen ist, dass sich GNUCash nicht mehr in dem beschriebenen Sinne
weiter entwickeln wird oder aus anderen - bspw. rechtlichen - Gründen in
Deutschland der falsche Weg wäre, würde ich mich sehr freuen, wenn Sie mir
ein anderes vergleichbares Programm empfehlen könnten.

Mit freundlichen Grüßen

Florian Dieckmann