[gnucash-de] Offizielle Nutzung GnuCash

Hans-Joachim Hanke AchHanke at web.de
Fr Jan 18 16:02:23 EST 2008

H. Steffen schrieb:
> Klar, das mit der ltd. muß ich selber klären,
> war auch weniger als Frage gemeint.
> Ich gehöre auch zu denen, die sich eher mehr trauen ...
>
> Die Körperschaftssteuererklärung wird immer noch in Papierform eingegeben,
> der Rest mit Elster, da hauen wir die Zahlen aber immer von Hand rein.
>
> Danke für die Antworten, viele haben hier ja bisher nicht begeistert geschrien,
> daß ihre FA mit GnuCash arbeitet ....
>
> Schade, ich habe mal ziemlich konsequent mit opensource angefangen,
> inzwischen wird ProEngineer unter Linux nicht mehr unterstützt,
> [...]
Hallo,

ich habe mich bei einer Steuerberaterin erkundigt:
Grundsätzlich kann man eine Buchhaltung auch komplett per Hand ohne
Computer machen.
Auf die Einhaltung der "Grundsätze der ordnungsgemäßer Buchhaltung" muss
man dann ja auch selbst achten.
Wichtig ist nur, dass jede Buchung belegbar ist, z. B. durch
Kontoauszüge, Rechnungen, Quittungen, etc.
Wenn auch noch jedes Jahr alle Konten ausgedruckt werden, kann kein
Steuerprüfer meckern.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Joachim Hanke

--