[gnucash-de] [Fwd: Re: Offizielle Nutzung GnuCash]

Timm Reinstorf timmr-usenet at gmx.de
So Jan 20 05:57:34 EST 2008

Hallo Holger,

auch wenn ich nur (Privat-) Anwender und kein Entwickler von Gnucash
bin, möchte ich zu Deinem Post doch ein paar Anmerkungen loswerden, da
ich denke - auch wenn ich die Enttäuschung über fehlende Funktionalität
vielleicht teilweise verstehen kann - Gnucash hier unrecht getan wird.

H. Steffen schrieb:
> Vor dem Hintergrund finde ich es doch nicht so toll,
> an den Kopf geklatscht zu bekommen
> ,Du kannst den Patch ja programmieren,
>  er ist hier sehr willkommen'.

Vielleicht wäre es einen Versuch wert, wenn sich die Anwender, welche
die Funktionalität benötigen, zusammen tun und bpsw. über
http://cofundos.org/ versuchen (auch neue) Entwickler zur
Implementierung zu finden? Ich weiß allerdings nicht, wie gut die
Chancen stehen, jemanden zu finden...

> In diesem Fall frage ich micht mal,
> was die Programmierer von ,GnuCash' bezwecken ?
> Die Webseite macht jedenfalls sehr den Eindruck,
> es sei ein Tool für den professionellen Einsatz
> (small business/Kleinbetrieben/höchste Ansprüche).

Meiner Meinung nach kann man aus der Webseite nicht ableiten, dass
Gnucash verspricht, 100% der DEUTSCHEn Belange der Buchführung abzudecken.

> Und da sollte man vielleicht eher die
> ,Bedingungen einer ordentlichen Buchführung' beachten,
> als vieleicht die Möglichkeiten von HBCL
> (traut sich sowieso fast keiner, zu verwenden,
> die wenigsten Banken bieten HBCL an,
> und der Installationsaufwand schluckt sicher ein vielfaches
> der irgendwann gesparten Zeit, wenn man 4 Einträge per Copy und Paste
> in das Browserfenster einer Überweisung schmeißt,
> vor dem Hintergrund sicher nur sinnvoll für Großbetriebe).

Wie Martin Preuss bereits schrieb, finde auch ich, dass immer mehr
Banken HBCI anbieten und gerade auch für mich als Privatanwender ist das
eine sehr wertvolle Funktionalität. Sicherheit lohnt sich nicht nur für
Großbetriebe. Ich würde selbst meine privaten Überweisungen ungern über
ein Überweisungsformular im "Browserfenster" machen - und erst recht
nicht, wenn ich geschäftliche Transaktionen zu tätigen hätte. Die
Sicherheit des "Web-Onlinebankings" ist doch in Zeiten von
Phishing-Angriffen zumindest als weniger hoch im Vergleich zu HBCI
einzuschätzen. Ohne die HBCI-Funktionalität würde ich Gnucash
wahrscheinlich nicht benutzen.

> So nichts für ungut, ich werde sicher noch 'nen Monat nachforschen,
> wie das mit den Bedingungen für 'ne britische limited ist,
> und ansonsten wohl auch demnächst die Software wechseln,
> und meine Sekretärin dann in wochenlanger Arbeit die alte Buchführung
> der letzten zwei Geschäftsjahre umtippen.

Das wäre natürlich sehr ärgerlich, verstehe ich - aber dafür nur die
Schuld bei Gnucash zu suchen, finde ich zu einseitig. Besser wäre
natürlich gewesen, man hätte sich, bevor 2 Jahre lang Arbeit in den
Datenbestand investiert werden, vorher mal schlau gemacht, ob die
Software denn auch das Gewünschte erfüllt. Ich weiß, ist etwas
besserwisserisch - bitte nicht als Angriff verstehen. Ich hoffe, dass
sich doch noch ein Lösung für Dich findet.

Viele Grüße

Timm Reinstorf