[gnucash-de] WG: gnucash unter Windows XP - Alles nurEnglisch Version: 2.2.3 r16843

"Andreas Köhler" andi5.py at gmx.net
Mi Jan 23 05:42:43 EST 2008

Hallo Gabi,

> danke für die Hinweise, haben leider beide nichts gebracht.
>
> 1. 	Inhalt von share\locale nach lib\locale
> 2.	das ü in meinen Pfaden durch %252% ersetzt (oder womit sonst?) , da
> findet das Programm die entsprechenden dlls nicht und öffnet sich nicht.
> 	Ist m.E. nach auch auf einem Windows-System mit den Umlauten doch auch
> kein Prob, oder?

für native Windows-Programme nicht. Ich weiß allerdings nicht, wie
verbreitet z. B. Guile auf Windows ist, sodass da durchaus Bugs versteckt
sein können. Eigentlich meinte ich auch, das Programm zu deinstallieren
und dann wieder nach C:\Programme\Buero zu installieren.

> Innerhalb der Programm-Dialoge sind zumindest die einfachen Buttons
> (einfügen, öffnen etc.) deutsch beschriftet.

Gut.

> Ist mir also ein Rätsel...
>
> Was bedeutet denn in der ersten Zeile
>
> chcp 1252 ?

Damit soll cmd.exe die in dem Start-Skript verwendete Codepage
beigebracht werden, sodass z. B. Umlaute korrekt eingelesen werden.
Ob die Pfade dann von allen beteiligten Bibliotheken richtig verwendet
werden steht auf einem ganz anderen Blatt.

-- andi5