[gnucash-de] [Fwd: Re: Offizielle Nutzung GnuCash]

Martin Preuss aquamaniac at gmx.de
Di Jan 29 17:56:13 EST 2008

Moin,

On Dienstag, 29. Januar 2008, Mathias Wührmann wrote:
[...]
> also ich finde, da tust Du mir und anderen, die eben nicht beim
> programmieren mithelfen können, unrecht. Nur weil ich kein Geld in die
> Hand nehmen möchte, nennst Du mich indirekt einen "Schmarotzer", oder
> wie habe ich das zu verstehen?
[...]

Ueberhaupt nicht. Es ging mir nur um diese eine Aussage, und es macht echt
keinen Spass zu lesen, wenn jemand gerne OpenSource-Software verwenden
moechte, sich beklagt, dass nicht alle Features da sind, die man braucht aber
dann behauptet, OpenSource-Software waere so teuer, dass man kein Geld
ausgeben moechte, um seine Features eingebaut zu bekommen, wenn es bisher
keine Programmierer gibt, die die gleichen Features eben so dringend
brauchen, dass sie sie selber einbauen.

OpenSource-Projekten hilft es natuerlich mehr, wenn die Leute Patches,
Uebersetzungen, Dokumentation etc einsenden (was BTW ja nur bei OpenSource
ueberhaupt effektiv moeglich ist. Patches fuer MSMoney beispielsweise sind ja
eher selten). Wenn man das nicht kann oder will, hat man nur 2
Moeglichkeiten: Entweder, man verwendet wieder proprietaere Software, oder
man motiviert Programmierer, die in der Lage sind einem die benoetigten
Features einzubauen.

Die Aussage von oben ist jedenfalls keine besonders effektive Motivation, und
nur das wollte ich mit meiner Kritik aussagen.

Gruss
Martin

Martin Preuss - http://www.aquamaniac.de/
AqBanking - http://www.aqbanking.de/