[gnucash-de] GoB und Buchungen nicht mehr veränderbar machen

Roger Kluge 6373 at gmx.de
Mi Jan 30 22:46:22 EST 2008

Am Mittwoch, 30. Januar 2008 22:12 schrieb Christian Stimming:
> Hallo Mario,

> das heißt also, in der Software sind die Buchungen nicht mehr veränderbar,
> aber in der gespeicherten Datei wären sie weiterhin für jeden Texteditor
> erreichbar? Wenn der fehlende Button in der Software tatsächlich schon so
> viel ausmachen würde für eine GoB-"Ähnlichkeit" :-), dann kann das von mir
> aus gerne als Patch mit in den Source, und man würde das mit einem
> configure-switch aktivieren können. Vorschläge für patches?
>
> Gruß
>
> Christian

Das Weglassen des Buttons wird wohl kaum reichen, man kann die Datei
schließlich an einem anderen Rechner öffnen und bearbeiten. Aber letztlich
kommt es ja darauf an, was der Prüfer sieht.

Was nach meiner Ansicht fehlt, sind Unternehmensberichte. Man muß jederzeit
einen Überblick über die Finanzen des Betriebes bekommen. Im Prinzip gibt es
ja eine Berichtsfunktion, die auch etliche Anpassungen zuläßt. Sinnvoll wäre
aber, dass vielleicht 10 Berichte mit bestimmten Startparametern
voreingestellt vorhanden sind bzw. mit eigenen Parametern gespeichert werden
können. Die Mehrzahl der Kleinbetriebe wird wohl eine EÜR erstellen. Wenn die
auf Knopfdruck erstellt werden könnte, wäre das sicher von Vorteil. Zur
Bilanz gehört auch eine GUV, Bericht zur Umsatzsteuer ist auch sehr sinnvoll.

Auch für den privaten Bereich sind ein paar Berichte zur Auswertung schön.
Z.B. habe ich hier die Kosten für Versicherungen. Geht ja ganz gut
anzupassen, nur müßte es eine Speicherfunktion für den Bericht geben. Oder
habe ich die nur übersehen?

Ein erstellter Jahresabschluß sollte festgeschrieben werden können.  Eine
Voreinstellung für das Geschäftsjahr kann sinnvoll sein, nicht jeder nutzt
das Kalenderjahr. In relevanten Berichten könnte dann schon das Geschäftsjahr
definiert sein. Die meißten Buchungen müssen 10 Jahre aufgehoben werden. Wie
groß kann eine GC Datei sein, um mühelos bearbeitet zu werden? Wie kann man
bei Bedarf ältere Daten (Jahrgänge) löschen?

MfG
Roger