[gnucash-de] HBCI - Import vorhandener *.RDH und security.key schlägt fehl

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Do Jan 31 07:13:08 EST 2008

Quoting Gabi <ggforum at web.de>:

> Guten Tag,
> da das aqbanking modul bei mir überwiegend nicht deutsch ist
> (Anweisungstexte), hab ich da vielleicht was falsch gemacht?
>
> Dass der Wizzard die security.key der Volksbank vielleicht nicht
> will, ist mir ggf. klar, da der Import sich auf RDH Dateien bezieht.
>
> Aber für die Commerzbank bestehen diese Dateien schon als RDH aus
> Quicken, warum kommt dann Import fehlgeschlagen????

http://linuxwiki.de/GnuCash#fremdeHBCIProgramme

Die Schlüsseldateien und -disketten aus anderen
Onlinebanking-Programmen (z.B. Quicken, StarMoney, moneyplex) können
normalerweise nicht in GnuCash/AqBanking weiterverwendet werden
(Ausnahmen siehe nächster Absatz). Soll das alte Programm weiterhin
benutzbar bleiben, muss eine weitere HBCI-Benutzerkennung für
AqBanking bei der Bank angefordert werden. Dann benutzt jedes
Bankingprogramm seinen jeweils eigenen Schlüssel1. Wenn man die neue
Benutzerkennung bekommen hat, können für diese neue Benutzerkennung
ganz regulär mit GnuCash für AqBanking/AqHBCI neue Schlüssel erzeugt
und mit Ini-Brief bestätigt werden. Bei
Chipkarten dagegen treten keine größeren Probleme auf, wenn sie
einfach mit mehreren HBCI-Programmen und -Bibliotheken verwendet werden.

Christian