[gnucash-de] Hypothekenrechner

Johannes Kapune listen at kapune.de
Sa Jul 5 11:03:06 EDT 2008

Hallo zusammen,
bevor ich auf die englischsprachige Liste gehe, versuche ich erst einmal
hier "Bestätigung" zu bekommen.

Version 2.2.5 r17143 unter opensuse10.3

Der Hypothek/Darlehen Assistent ist meiner Meinung eher ein reiner
Darlehen Assistent. Die Berechnungen eines Konsumkredites mit
vollständiger Rückzahlung passen die Berechnungen bestens.
Für die Eingabe von Hypotheken bzw. deren Tilgung fehlen ein paar
Buchungsrechnungen.

Eine nichtvollständige Aufzählung von Hypotheken:

A) es gibt Hypotheken bei denen nur der Zins gezahlt wird, aber keine
Tilgung geleistet wird.

B) in der Regel werden Hypotheken nicht auf die gesamte Laufzeit
festgeschrieben sondern immer für einen vereinbarten Zeitraum 5, 6 .. 20
Jahren. Gleichzeitig wird für diesen Zeitraum eine immer gleichbleibende
(in der genauen Summe fast willkürliche) Zahlung (Annuität) vereinbart.

c) Es gibt Hypotheken, bei der von Monat zu Monat der Zins angepaßt
wird.

In der Doku gibt es unter: gnucash-2.2/src/doc/loans.txt
einige Berechnungsbeispiele und Definitionen von den benutzten
Variablen. Wobei mir trotz Wörterbuch nicht _ganz_ klar wird welche
genauen Übersetzungen ich da verwenden muß.

Zur Berechnung und monatlichen Verbuchung vermisse ich folgende
Schritte: (Hypothek fester Zins, feste Zahlungsrate)

Der aktuelle Kontostand wird mit dem Zinssatz vergrößert
   Kontostand X Zinssatz / 12 = Zinszahlung
      ; Kontostand wird um diesen Betrag erhöht
Die Zins- und Tilgungsleistung wird gezahlt
   Kontostand (mit Zinsen) - Zahlung
      ; der Kontostand wird um den Zahlungsbetrag verringert

Feste zusätzliche Beträge, wie Kontoführungsgebühr etc.
   Kontostand wird um diesen Betrag erhöht (was der vorhandene Assistent
ja schon vorsieht.

Dieses Spiel sollte jeden Monat neu berechnet werden, zumal dann auch
Fälle mit Sondertilgung berücksichtigt würden.

Buchungstechnisch wäre dann noch interessant welche Konten daran
Teilnehmen?

gegen welches Konto buche ich die monatlichen Zinsen? Ausgleichskonto
oder gibt es eins spezielles Konto: "Zinsen von/an Bank"?

Zins- und Tilgung einfach von Girokonto an Hypothek?

Wie ich das beurteile, fehlt auf dem zweiten Blatt des Assistenten
(Darlehen Information) nur die Möglichkeit auch einen festen Zahlbetrag
auswählen zu können (mit den dazu gehörigen Formeln)

schönes Wochenende

Johannes