[gnucash-de] Auch mit hbci 3.5 Eröffnung von Bankkonto nicht möglich

Micha Lenk micha at lenk.info
Sa Jul 12 13:26:35 EDT 2008

Hallo Heinz-Dieter,

On Sat, Jul 12, 2008 at 04:46:42PM +0200, Heinz-Dieter Bender wrote:
> [...]

Ich glaube eher, dass dir, Heinz-Dieter, nicht bewusst ist, dass du
deine Versuche gerade als root-Benutzer absolvierst bzw. warum es diesen
ominösen root-Benutzer überhaupt gibt. Grundlegende Linux-Kenntnisse
fehlen hier offenbar.

Bitte sorge bei zukünftigen Kommandozeilen-Befehlen dafür, dass du als
ganz normaler Benutzer (der bei dir offenbar "hdbender" heißt)
arbeitest, indem du folgende Schritte vor Beginn jeglicher Arbeiten
prüfst:

1. führe den Befehl "whoami" aus. Kommt als Antwort "hdbender", dann ist
   alles in Ordnung. Wenn da statt dessen als Antwort "root" kommt, gehe
   bitte weiter zu Schritt 2.
2. führe als nächstes den Befehl "su - hdbender" aus. Damit wechselst du
   zum Benutzer "hdbender". Erst ab jetzt haben wir einen definierten
   Anfangszustand (keine Ahnung, warum das bei dir so seltsam ist), mit
   dem wir arbeiten können.

Das Problem, dass du (offenbar versehentlich) mit dem root-Benutzer
arbeitest, dürfte erklären, warum "das System erwartet hat, dass es die
AqBanking-Dateien im Root-Verzeichnis findet". Das ist Unsinn: Lass das
Kopieren bitte (in diesem Fall). Der falsche Benutzer erklärt übrigens
auch (ohne jetzt hier die Details auszubreiten), warum das Ausführen des
AqBanking-Wizards von der Kommandozeile aus nicht funktioniert hat.

> Ich bin es gewohnt, dass ich auf erhaltene e-Mails einfach nur zu antworten
> brauche, damit sie an die richtige Adresse kommen. Wenn das bei gnucash
> anders ist, muss ich eben umlernen und die richtige  e-Mail Adresse
> hinzufügen.

Fast alle E-Mail-Programme haben einen separaten Knopf "Antwort an
alle", sodass du nicht immer die E-Mail-Adresse der Gnucash-Mailingliste
selbst hinzufügen musst (manche E-Mail-Programme haben sogar eine
"Antwort an Mailingliste"-Funktion). Eventuell musst du also nur
"umlernen", einen anderen Knopf zu drücken. Aber eigentlich ist das
jetzt langsam wirklich ein Thema, das nicht direkt mit Gnucash zu tun
hat und deswegen nicht unbedingt hier auf dieser Mailingliste diskutiert
werden muss. Für solche Fragen gibt es andere Mailinglisten/Foren/was
auch immer...

> Diese Sprüche kenne ich schon von meiner Frau. Wenn ich mal vergesse, die
> Post mit hoch zu bringen, dann bringe ich "immer" die Post nicht mit.
> [...]

Da hilft leider kein Lamentieren: Manche deiner Mails waren schon recht
penetrant-quängelig und ungeduldig. Aber als *Lernender*, der Du in
Sachen Linux gerade bist, schadet eine große Fuhre Geduld und ein
bisschen Diplomatie nicht, um auch zukünftig geduldige Hilfestellung von
den Experten (die, wie ich, oft genug eigentlich doch keine sind) zu
kriegen.

> Um Dein Ziel am schnellsten zu erreichen, musst Du manchmal Umwege
> machen.

Eben drum. Deswegen erläutern wir auch manche Linux-Grundlagen, wenn es
denn unbedingt sein muss. Für uns ist es bloß manchmal sehr anstrengend,
wenn wir dabei ungeahnt tief ins Detail gehen müssen. Bitte entschuldige
daher, wenn wir dir manche Dinge erst nachher erklären, wenn wir merken,
dass es eben doch gänzlich anders läuft als geplant.

Schöne Grüße
  Micha

P.S.: Bin jetzt wirklich weg.