[gnucash-de] [Aqbanking-devel] [GnuCash & AqBanking] Eintrag "Konto unbekannt Bank unbekannt"

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Mi Jul 16 16:13:09 EDT 2008

Am Mittwoch, 16. Juli 2008 09:11 schrieb Jannick Asmus:
> ich bin mir nicht sicher, welches der Pakete hierfür zuständig ist,
> daher ein Posting in beide Listen.
>
> Bei der Online-Abfrage von Kontobuchungen mit GnuCash erhalte ich immer
> den Eintrag "Konto unbekannt Bank unbekannt" als Memotext (Buchungszeile
> des Bankkontos). Dazu habe ich folgende Fragen:
>
> - Was steckt hinter diesem Feature?

Im HBCI-Protokoll ist bei jeder angelieferten Überweisung ein Feld vorgesehen,
in dem BLZ/Kontonr. der Gegenstelle drin reingeschrieben werden könnte. Diese
Angabe würde dann hierher übernommen werden. Offensichtlich lassen aber fast
alle Banken dieses Feld leer.

> Heißt dies, dass Bankverbindungen
> (aus dem Überweisungs-Editor) erkannt werden können?

Wenn das Feld von einer Bank gesetzt werden würde, könnte man das auch für
Bankverbindungen nutzen.

> - Ich lösche diesen Text immer aus meinem Buchungsstoff, da er stört -
> wie ich finde. Kann man den Text irgendwie unterdrücken lassen?

Bisher nicht - man kann das manuell rauswerfen, wenn man den Programmcode
ändert in src/import-export/hbci/gnc-hbci-utils.c Zeile 873 ff, und die
Funktion gnc_hbci_memo_tognc() nur noch ein g_strdup("") zurückgeben lässt.