[gnucash-de] Darstellung Teilung

Axel Urbanski a.urbanski at gmx.de
Sa Jul 19 06:21:20 EDT 2008

Hallo

Habe meine Buchhaltung 2006 mit Gnucash erledigt und hab noch einige
Probleme.

1. In einem  Angezeigten Konto kann ich die Teilung zwischen
Beschreibung und und Buchen nicht richtig verschieben. Da ich die Spalte
Buchen vergrößern wollte.
2. Vorschlag zum Frage für die Gültigkeit beim Finanzamt: Es müssen alle
Vorgänge aufgezeichnet werden und dürfen sich nicht ändern lassen. Ist
dies nicht ohnehin der Fall ? Erst wenn unter einem neuen Namen
abgespeichert wird verschwinden die durchgeführten Änderungen? Ist das
richtig ?
3. GuV nach steuerlichen Gesichtspunkten: In meinem UV Bericht kommen
die steuerfreien Erträge vor, diese kann ich somit nur bedingt für die
Stererklärung nutzen.
4. Schön währe es wenn sich aus den Berichten alle Konten ohne Buchungen
ausblenden könnte.
5. Ich kann mir ein Hauptjournal ausdrucken, aber ein Journal für ein
Konto habe ich nicht gefunden. Alternativ brauche ich eine Möglichkeit
ein einzelnes Konto auszu drucken.
6. Form des Jornals / Kontoausdrucks, hier fehlt mir die übliche form
wohin gebucht wurde. zb. in der Form

Erlöse 19 % USt
min. Datum 01.01.2007
max. Datum 21.03.2007

Datum      Nr Text              Soll Haben   Saldo    Sollkonto Habenkonto

03.01.2007    Rechnung Nr. 930         57,82   -57,82     10244       4410
03.01.2007    Rechnung Nr. 929         45,71  -103,53     10247       4410

vielen Dank

Axel Urbanski