[gnucash-de] Gnucash 2.2.6 für Windows mit aqbanking 2.3.3?

"Andreas Köhler" andi5.py at gmx.net
Do Jul 31 05:27:15 EDT 2008

Hallo Stefan,

Stefan Bremer <stefan.bremer at gmx.de> schrieb:
> Hallo,
>
> habe gerade gnucash 2.2.6 für Windows in der Annahme installiert das
> aqbanking3 enhalten ist. Wenn ich mir aber im HBCI Wizard die Version
> des aqbanking backends anschauen sehe ich nur 2.3.3.
> Bin auch davon ausgegangen, das ich jetzt wieder meine Kontoauszüge bei
> der PSD Bank abholen kann, die vor einiger Zeit auf fiducia und damit
> auf HBCI 3.0 umgestellt haben.
>
> Kann mir jemand weiterhelfen?

Sicher :-)

Dein Annahme ist leider falsch. In GnuCash 2.2.6 und damit auch in der
Windows-Version wird beim Kompilieren aqbanking(-dev) gesucht und falls Version 3
gefunden wird, lässt sich das auch verwenden. Das bedeutet aber nicht,
dass die ausgelieferte setup.exe aqbanking3 verwendet.

Tatsächlich muss dafür erst noch einiges getan werden, u. a. libgnutls, libgmp,
gwenhywfar3 und aqbanking3 überhaupt erst gebaut werden. Das mag eventuell
sogar gar nicht schwer sein, das hat bisher aber noch keiner gemacht.
Wie üblich: Patches sind herzlichst willkommen. Christian und ich stehen bei
Fragen selbstverständlich zur Verfügung :-)

Aber ich sehe schon, das bleibt doch wieder an mir hängen ;-)

Ciao,
-- Andreas