[gnucash-de] HBCI pin/tan Probleme unter Mac OS

Aike Terjung Aike at terjung.net
So Jun 1 08:22:47 EDT 2008

Hallo,

ich habe mir gnucash mittels Macports installiert. Version ist 2.2.5.
Ich versuch jetzt HBCI mittels PIN/TAN Verfahren mit der Dresdner Bank
zu benutzen. Eigentlich will ich das mittels Schlüsseldatei machen,
aber mein Zugang ist noch nicht freigeschaltet. Also dachte ich mir
ich probiere es so lange mal per PIN/TAN.
Leider bekomme ich immer diese Fehlermeldeung, wenn ich z.B. die
Kontoumsätze abfragen will:

AqHBCI gestartet
Mit Bank verbinden...
Ermittle Adresse von "hbci.dresdner-bank.de" ...
Ermittelte IP Adresse ist 193.194.7.123
Verbunden.
Selecting iTAN mode "Indiziertes TAN-Verfahren"
Öffne Dialog mit dem Server
Aufträge werden kodiert
Aufträge werden gesendet
Warte auf Antwort
HTTP-Status: 200 (OK)
HTTP-Status: 200 (OK)
HTTP-Status: 200 (OK)
HTTP-Status: 200 (OK)
Antwort erhalten
HBCI: 9010 - Dialog abgelehnt (M)
HBCI: 9050 - Teilweise fehlerhaft (M)
HBCI: 9942 - PIN fehlerhaft! Sperre nach weiteren Fehlversuchen. (S)
Verbindung von Bank trennen...
AqHBCI abgeschlossen.

Ich habe ein paar ältere Hinweise gelesen, wo dies durch ein sleep(1)
in gwenhywfar gelöst wurde. Leider kenne ich mich micht dem macports
system noch nicht so aus. Daher habe ich es nicht geschaft den
Sourcecode davon zu finden um mal zu schauen ob das da drin ist,
geschweige denn, das ich diese Lib neu kompilieren könnte. (Also jetzt
nur, weil ich nicht weis wie das mit macports geht, sonst wüste ich
das schon)

kann mir da jemand helfen?

Sollte das Problem vielleicht auch weg sein, wenn ich meine
Freischaltung für die Schlüsseldatei bekomme und dann nicht mehr PIN/
TAN verwende? Soweit ich das nachvollziehen kann scheint das problem
ja irgendwo mit https zu sammen zu hängen?

viele Grüße

Aike