[gnucash-de] HBCI pin/tan Probleme unter Mac OS

Martin Preuss aquamaniac at gmx.de
So Jun 1 16:59:01 EDT 2008

Moin,

On Sonntag, 1. Juni 2008, Aike Terjung wrote:
[...]
> aber mein Zugang ist noch nicht freigeschaltet. Also dachte ich mir
> ich probiere es so lange mal per PIN/TAN.
[...]

Das kannst Du nicht machen. Pin/TAN ueber HBCI ist nicht das gleiche wie ueber
das Web-Interface! Die meisten Banken verlangen dafuer einen Extra-Antrag,
nur, falls sie Dir ausdruecklich mitgeteilt haben, dass Du mit Deiner Pin
auch ueber HBCI arbeiten kannst, geht das.

Da Du aber das Schluesseldatei-Verfahren verwendest, ist es eher
unwahrscheinlich, dass die auch Pin/Tan freigeschaltet haben...

Fazit: Warte auf Deine Freischaltung und mache das dann mit der
Schluesseldatei.

Gruss
Martin

Martin Preuss - http://www.aquamaniac.de/