[gnucash-de] Buchungskonto durch Kontonummer auswählen

Rolf Leggewie no2spam at nospam.arcornews.de
Mo Jun 16 16:28:51 EDT 2008

Hallo,

ich bin leider etwas skeptisch, was die professionelle Anwendung von
gnucash in einem deutschen Unternehmen angeht.  Ich glaube, es gibt in
Deutschland tatsächlich niemanden, der gnucash für sein Unternehmen als
Finanzbuchhaltungsprogramm nutzt.  Sehr schade!

Hier werden eigentlich auch immer wieder nur die altbekannten Probleme
durchgekaut (Eingabe einer Buchung anhand der Nummer ist bug 162723 und
144669, 3 bzw. 4 Jahre alt).  Auch die Idee, quelloffene Software müßte
doch durch einen Schubs in die richtige Richtung zu bringen sein, taucht
hier nicht zum ersten Mal auf.  Leider bislang erfolglos.

Das Problem liegt in der notwendigen Vereinigung einer recht großen
Wissensbasis (Programmierung Scheme/C, Besonderheiten des deutschen
Accounting, gnucash-interna) auf der einen Seite mit dem notwendigen
Willen und Zeitbudget auf der anderen Seite.  Diese Kluft scheint
bislang unüberbrückbar trotz guten Willens auf allen Seiten.

Auch wenn es irgendwann  gelingen sollte, wird es sicher noch eine ganze
Zeit brauchen.  Was mir in diesem Zusammenhang bekannt ist habe ich in
bug 473506 zusammengetragen.  Selbst diesen Versuch, einen Überblick zu
schaffen, würde ich wenn überhaupt nur als teilerfüllt betrachen.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf