[gnucash-de] Problem beim kompilieren von gnucash 2.2.5

Micha Lenk micha at lenk.info
Mo Jun 16 17:40:03 EDT 2008

Hallo Jan,

Jan Brandt schrieb:
> Ich versuche gerade mit make das Programm zu kompilieren, erhalte jedoch
> Fehlermeldungen.
> Ich bin Linux-Anfänger und wühle mich gerade so durch.
> Der Schritt "./configure --enable-hbci" lief ohne error-Meldung durch nach
> Ausführen von make kommt zum Schluss das

Wenn du Gnucash sowieso aus dem Quellcode baust wäre es toll, wenn du
nicht die veraltete AqBanking-Integration (--enable-hbci) nutzt, die auf
AqBanking 2.x aufsetzt. Es gibt seit kurzem eine AqBanking-Integration,
die (endlich) auf AqBanking 3.x aufsetzt.

Für Gnucash 2.2.5 gehe bitte so vor:
1a) Gnucash 2.2.5 herunterladen
1b) AqBanking-Patch herunterladen, (siehe hier:
    http://micha.lenk.info/g4moupaengecee9c/ )
    und optional die MD5-Prüfsumme und GPG-Signatur prüfen
2a) AqBanking-Patch entpacken:
    gunzip AqBanking3-for-Gnucash-2.2.5.patch.gz
2b) Gnucash 2.2.5 entpacken und in das Verzeichnis wechseln
3)  Patch anwenden (vom Gnucash-Verzeichnis aus):
    patch -p1 < /pfad/zum/AqBanking3-for-Gnucash-2.2.5.patch
4)  ./configure mit --enable-aqbanking (statt --enable-hbci) aufrufen
5)  wie üblich mit make && make install fortfahren

Ich würde mich sehr über Rückmeldung (an die Gnucash-Mailingliste)
freuen, ob es damit klappt, bzw. was noch nicht klappt.

Schöne Grüße
  Micha