[gnucash-de] HBCI Einstellungen Postbank

Micha Lenk micha at lenk.info
Mi Jun 18 08:28:29 EDT 2008

Moin Martin,

'tschuldigung, wenn ich dir schon wieder so indirekt auf den Schlips trete.

Da die Diskussion sehr AqBanking-spezifisch ist, habe ich mal eine Kopie
an aqbanking-devel@ geschickt.

Martin Preuss schrieb:

> [...]
>
> Ich hatte doch in einer Diskussion auf aqbanking-devel schon erlaeutert, dass
> es gute Gruende dafuer gibt, dass AqBanking nicht von sich aus komplette
> Verzeichnisse umherkopiert...

Das muss es auch nicht!

Ein Ansatz wäre, dass AqBanking, wenn es keine konfigurierten Accounts
findet, über die Gwen-GUI anbietet, die alte Konfiguration einzulesen
und als neue Konfiguration zu speichern. Nur mal so als Idee...
Was hältst du von dieser Idee?

> [...]
> [...]
>
> Da sehe ich nun wirklich kein Problem: "cp -a .banking .aqbanking" ist ein
> Befehl, der auch dem aergsten Konsolenfeind gelingen sollte. Und wenn nicht,
> kann man das immer noch mit einem belibigen Dateimanager tun...

Der Kopierbefehl ist auch wirklich nicht das Problem. Die ganze Sache
ist aber insofern ein Problem als es unnötig viele Nachfragen generiert
und dadurch einen schlechten Eindruck von der jeweiligen Anwendung (hier
Gnucash) bzw. AqBanking hinterlässt. Darüber hinaus ist es auch nervig,
immer wieder gleiche oder gleichartige Fragen auf der Mailingliste
beantworten zu müssen.

BTW: Gibt es eigentlich irgendwo eine FAQ-Sammlung?

Schöne Grüße
  Micha