[gnucash-de] ist homebanking mit hbci und Chipkarte möglich?

Micha Lenk micha at lenk.info
Mi Jun 18 15:21:17 EDT 2008

Hallo Jan,

Jan Brandt schrieb:
> Nachdem ich gnucash mit einiger Mühe installiert habe möchte ich es
> gerne benutzen.
> meine erste Frage lautet: Wie hole ich Kontoauszüge ab?
> Ich habe bisher unter Windows mit Quicken gearbeitet und dort musste man
> erstmal einen Homebankingkontakt einrichten und synchronisieren.
> Ich verwende einen Chipkartenleser von ReinerSCT, dafür habe ich einen
> Treiber(rpm-Paket) eingespielt und bin auch Mitglied der Gruppe cyberjack.
> Ist Homebanking mit hbci und Chipkarte überhaupt möglich mit gnucash?

Es müsste eigentlich gehen. Zunächst musst du aber dein AqBanking für
die Benutzung der Chipkarte vorbereiten. Dazu klickst du einfach im
Gnucash-Menü "Werkzeuge" auf den ersten Eintrag "Onlinebanking
Einrichtung..." und folgst dem Einrichtungs-Assistenten. Auf der ersten
Seite findest du dort den Knopf "AqBanking Einrichtungs-Assistent
starten...", mit dem Du auf der Seite "Benutzer" zunächst einen neuen
Benutzer (Knopf "Neu") einrichtest, in dem du die Daten versuchst, von
der Chipkarte zu importieren. Die nötigen Schritte sollten ab da so
einigermaßen selbsterklärend sein.

Hilfreich könnte außerdem das AqBanking-Anwenderhandbuch sein:
http://www.aquamaniac.de/sites/download/packages.php?package=06&showall=1

Schöne Grüße
  Micha