[gnucash-de] HBCI 3.4 ist installiert, geht aber nicht

Micha Lenk micha at lenk.info
Do Jun 19 07:27:39 EDT 2008

Hallo Heinz-Dieter,

bitte immer auch an die Mailingliste antworten, dann haben alle was von
den gegebenen Antworten.

Heinz-Dieter Bender schrieb:
> ich habe definitiv die laut synaptic neuste Version GC
> 2.2.4-2~hbci.2+svn17208 installiert gestern über synaptic installiert

Ah, okay. Mit der Version kann ich etwas anfangen: Das Paket hab ich gebaut.

> Habe ich gemacht, ist alles installiert, zeigt im Einrichtungsassistenten
> jetzt die Version 3.5.0 an, in den erweiterten Einstellungen jedoch immer
> noch 2.2 ohne Änderungsmöglichkeit

Martin, was ist hier der empfohlene Weg, auf HBCI/FinTS3 umzustellen?

> RaiBa verlangt schon länger HBCI 3 Kontostand-Abruf funktioniert,
> Überweisung geht nicht.

Mit dem Update von AqBanking auf Version 3.5.0 wurde ein Bug bei den
Überweisungen per PIN/TAN behoben. Gehen Überweisungen damit jetzt?

> Beim Einrichtungsassistenten zeigte er unter Module aqhbci 3.4.1 an, jetzt
> 3.5.0

Da darfst du nicht die Protokoll- und die Bibliotheks-Versionen
durcheinander bringen. Die Bank verlangt HBCI 3.0 bzw. FinTS/3. Das ist
die Protokoll-Version, die aber nichts mit der an der von dir genannten
Stelle angezeigten AqBanking-Version zu tun hat. Wie auch immer: Mit der
jetzt aktualisierten AqBanking-Version 3.5.0 bist du auf einem
ausreichend aktuellen Stand.

> Nicht mehr, habe ich heute vollständig entfernt und dann 3.4.1, jetzt 3.5.0
> neu installiert. Die 2er Version ist nicht mehr in Synaptic, aber vielleicht
> noch sonst irgendwo? Wie bekomme ich das dann da raus, oder wie kann ich
> feststellen, ob da noch was rumgeistert.

Nein, jetzt wo ich genau weiß, welche Gnucash-Version du hast, macht es
auch nichts, wenn da noch eine alte AqBanking-Installation rumgeistert.
Die wird bei dir definitiv nicht mehr verwendet.

Schöne Grüße
  Micha