[gnucash-de] Mitarbeiteraktien

Christian Hanisch christian.hanisch+gnucash at googlemail.com
Di Jun 24 03:07:43 EDT 2008

Hallo Frank,

danke für Deine Hilfe!

> Da Betriebsfremde diesen Zuschuß nicht bekommen, handelt es sich wohl um eine
> Form von Einkommen. Ob es aber voll zu versteuern ist, oder vielleicht als
> Teil einer Altersvorsorge ermäßigt, geht zum einen aus Deinen Angaben nicht
> hervor. zum anderen kenne ich mich damit nicht genau aus.

Wie das zu versteuern ist weiß ich ehrlich gesagt auch nicht... das
muß ich mich noch schlau machen.

> Wahrscheinlich ist es aber in Deinem Fall sinnvoll, das Konto Einkommen in
> mehrere Unterkonten aufzuteilen.

Ja, das macht wohl Sinn. Ich werde ein Konto
"Einkommen:Mitarbeiteraktien" einrichten.

> Also sieht der Satz ungefähr so aus:
> Aktiva:Wertpapiere: +K
> Aktiva:Konto: -K/2
> Einkommen:Mitarbeiteraktien: +K/2

So habe ich es mal eingerichtet. Ich warte jetzt aber noch die
Gehaltsmitteilung ab und schau mal, wie das dort abgerechnet wurde.
Dann werde ich mich an dieser Stelle nochmal melden und mitteilen, wie
ich es letztlich notiert habe.

Christian