[gnucash-de] [Aqbanking-devel] Kontoeinrichtung für HBCI mit gnucash und libchipcard2

Friedrich Delgado Friedrichs friedel at nomaden.org
Mi Jun 25 15:14:22 EDT 2008

Hallo!

Micha Lenk schrieb:
> Das Paket gnucash-hbci in diesem Repository nutzt noch AqBanking 2.x,
> d. h. das von Gnucash genutzte AqBanking und Libchipcard ist nicht auf
> dem neusten Stand.
>
> Ein noch nicht so intensiv getestetes Gnucash-Paket für das neuste
> AqBanking 3.x und Libchipcard 4.x findest du im Verzeichnis
> http://aqbanking.alioth.debian.org/debian/experimental/ - vielleicht
> klappt es damit besser?!

Leider nicht. Das hatte ich aber auch nicht erwartet, denn die
Software qbankmanager z.B., die ebenfalls AqBanking 3.x verwendet,
versucht die Karte als DDV-Karte anzusprechen, was ich in der Mail
auch erwähnt hatte.

Die gnucash Pakete aus dem experimental Zweig Deines Repositories
verhalten sich genau so, wie ich gerade getestet habe.

Darum hatte ich auch erwähnt, dass ich "für meine Begriffe" mit
libchipcard2 am weitesten komme, da diese immerhin die Karte richtig
anspricht (PIN-Abfrage usw.).

Schönen Gruß
        Friedel
--