[gnucash-de] Hypothekenrechner

Johannes Kapune listen at kapune.de
Fr Jun 27 19:55:20 EDT 2008

Hallo zusammen,
ich scheine den Hypothekenrechner nicht zu verstehen bzw. ich mache bei
der Eingabe der Daten etwas falsch.

Mein Beispiel:
am 1.1. 2008 steht eine Hypothek von 57509,43 € bei der Bank offen.
Ich habe einen festen Zinssatz von 4,500 % vereinbart, so daß 215,66 €
Zinsen bei der nächsten Zahlung fällig werden.

Schon dies gelingt mir nicht einzugeben.

Als weiteres zahle ich jeden Monat 271,00 € an die Bank, so daß die
Hypothekensumme jeden Monat kleiner wird, als auch die monatlich
anfallenden Zinsen.

2. Monat 215,45 € Zinsen
3. Monat 215,25 € Zinsen ....

Bei meinen Eingabeversuchen wird jeden Monat entweder die gesamte
Kreditsumme abgebucht oder trotz Zahlungen die Kreditsumme immer höher.

Wer kann mich in die richtige Richtung schubsen?

Johannes