[gnucash-de] Bankfunktionen trotz HBCI 3.5.0 nicht möglich

Martin Preuss aquamaniac at gmx.de
Mo Jun 30 01:52:37 EDT 2008

Moin,

On Sonntag, 29. Juni 2008, Heinz-Dieter Bender wrote:
[...]
> Im Einrichtungsassistenten steht nur HBCI-Version 2.2, obwohl,
> wie in Synaptic ersichtlich, die Version 3.5 installiert ist.
[...]

Das Thema hatten wir doch vor ein paar Tagen schon mal? Da hatte schon jemand
geschrieben: Man darf hier nicht die Version von AqBanking mit dem
verwendeten Protokoll verwechseln!

AqBanking 3.5.x beispielsweise kann auch weiterhin HBCI 2.01-2.2, sowie
zusaetzlich FinTS3 (HBCI 3 gibt es nicht, das heisst seit der Version halt
FinTS).

Das Problem ist vermutlich auch bei Dir, dass die Bank ihren Server umgestellt
hat. Sinnigerweise gibt es Banken, die zwar inzwischen auch fuer HBCI 2.2 das
iTAN-Verfahren erzwingen, aber in den Institutsmeldungen nicht die
unterstuetzten iTAN-Verfahren melden (das tun sie nur in FinTS3).

Ich habe keine Ahnung, warum die sowas verruecktes machen, aber das ist nicht
das erste Mal, dass ich die Reaktionen von Bank-Servern nicht nachvollziehen
kann...

Mit FinTS3 geht das bei besagten Banken, aber das kann man in der grafischen
Einrichtung von AqBanking (noch) nicht einstellen.

Wenn Dein AqBanking bisher schon laeuft, kannst Du das aber in der
Konfigurationsdatei von Hand setzen:

In der Datei $HOME/.aqbanking/settings.conf kannst Du "hbciVersion=220"
aendern zu "hbciVersion=300". Anschliessend musst Du dann den
AqBanking-Assistenten starten, die Benutzer-Seite oeffnen, und dort
unter "HBCI" findest Du dann "iTAN Modi abrufen".

Anschliessend sollte es funktionieren.

[...]
> Der Server meldet keine iTAN-Methoden.
[...]