[gnucash-de] Probleme mit aqbanking

Martin Preuss aquamaniac at gmx.de
Do Mär 6 12:30:03 EST 2008

Moin,

On Donnerstag, 6. März 2008, Thomas Kaepernick wrote:
[...]
> ich versuche eine Online-Zugang über HBCI einzurichten. Zunächst mit dem
> qt3-wizard. Dort gibt es bei der Übermittlung des öffentlichen
> Benutzerschlüssels eine Fehlermeldung.
[...]

Fuer GnuCash musst Du derzeit bei AqBanking2 bleiben. Es waere aber mal
interessant, *welche* Fehlermeldung Du wohl bekommst? So muessten wir hier
raten... Hast Du den Zugang schon mit einem anderen Programm am laufen? Dann
kannst Du natuerlich nicht einfach neue Schluessel einreichen (sonst koennte
ich ja auch fuer Dich neue Schluessel einreichen und Dein Konto uebernehmen).

[...]
> Dann habe ich es mit den aqhbci-tool3 versucht. Dort fehlen die ersten
> beiden Kommandos: addmedia und listmedia. Dadurch ist eine
[...]

Die fehlen nicht, die sind nicht mehr noetig. Die entsprechenden Argumente
werden bei "adduser" uebergeben. Aber wie gesagt, AqBanking3 wird von GnuCash
nicht verwendet.

Gruss
Martin

Martin Preuss - http://www.aquamaniac.de/