[gnucash-de] Probleme mit aqbanking

Micha Lenk micha at lenk.info
Fr Mär 7 04:39:19 EST 2008

Hallo Thomas,

On Thu, Mar 06, 2008 at 06:06:37PM +0100, Thomas Kaepernick wrote:
> ich versuche eine Online-Zugang über HBCI einzurichten. Zunächst mit
> dem qt3-wizard. Dort gibt es bei der Übermittlung des öffentlichen
> Benutzerschlüssels eine Fehlermeldung.
>
> Dann habe ich es mit den aqhbci-tool3 versucht. Dort fehlen die ersten
> beiden Kommandos: addmedia und listmedia. Dadurch ist eine
> Schlüsselerstellung nicht möglich. Ich habe aqhbci-tool3 sowohl aus
> den Binaries versucht, als auch aus den Quellen compiliert. Bei beiden
> fehlen diese Kommandos.
>
> Wie komme ich dazu einen gültigen Benutzerschlüssel zu erstellen und
> [...]

Anscheinend verwendest du meine Pakete von Alioth; da kann ich dann
eventuell weiter helfen:

Installiere mal bitte die Pakete gnucash-hbci und
libaqbanking-plugins-libgwenhywfar38. Danach solltest du von Gnucash aus
deinen HBCI-Zugang einrichten können, d.h. von dort wird dann das
Programm /usr/lib/aqbanking/plugins/16/wizards/qt3-wizard ausgeführt.

Wenn das nicht helfen sollte, kannst du noch das Paket aqbanking-tool in
der Version 2.3.2-2~etch.1 installieren, womit dann das Programm
aqhbci-tool (ohne 3 hinten dran) in der passenden Version zur Verfügung
steht, die "addmedia" und "listmedia" noch versteht.

Schöne Grüße
  Micha