[gnucash-de] Probleme mit aqbanking

Thomas Kaepernick fuer_exim4 at gmx.de
Fr Mär 7 16:14:28 EST 2008

-------- Original-Nachricht --------
> [...]
> Von: Micha Lenk <micha at lenk.info>
> An: Thomas Kaepernick <fuer_exim4 at gmx.de>
> CC: gnucash-de at gnucash.org
> Betreff: Re: [gnucash-de] Probleme mit aqbanking

> Hallo Thomas,

> Anscheinend verwendest du meine Pakete von Alioth; da kann ich dann
> eventuell weiter helfen:
>
> Installiere mal bitte die Pakete gnucash-hbci und
> libaqbanking-plugins-libgwenhywfar38. Danach solltest du von Gnucash aus
> deinen HBCI-Zugang einrichten können, d.h. von dort wird dann das
> Programm /usr/lib/aqbanking/plugins/16/wizards/qt3-wizard ausgeführt.
Habe ich schon installiert und erst von dort aus versucht, den HBCI-Zugang einzurichten. Weil es nicht geklappt hat, habe ich das Paket aqbanking-tools installiert. Darin war aqhbci-tool3. Beim aqbanking-tool-Paket stand zunächst dahinter, daß es für Lenny ist.

> Wenn das nicht helfen sollte, kannst du noch das Paket aqbanking-tool in
> der Version 2.3.2-2~etch.1 installieren, womit dann das Programm
> aqhbci-tool (ohne 3 hinten dran) in der passenden Version zur Verfügung
> steht, die "addmedia" und "listmedia" noch versteht.
Nun habe ich dieses Paket auch installiert. Alles klappt, bis zum Senden des Benutzerschlüssels. Meldungen dort:
3:2008/03/07 21-46-16:aqhbci(11516):job.c:  103: Job "JobTan" not supported by local XML files
3:2008/03/07 21-46-17:aqhbci(11516):outbox.c: 1330: Error performing queue (-18)
3:2008/03/07 21-46-17:(null)(11516):provider.c: 1300: Job has errors
3:2008/03/07 21-46-17:(null)(11516):sendkeys.c:  143: Error sending user keys (-1)

Es läßt sich zwar der Benutzer-INI-Brief nun ausdrucken. Das war im Wizard nicht möglich, der nächste Schritt wurde wegen dem fehlerhaften Ergebnis nicht freigegeben. Ich interpretiere doch die Meldung richtig? Der Schlüssel wurde nicht übertragen, oder?
Wo hängt es bei meinem Problem?

Gruß Thomas

--
Psst! Geheimtipp: Online Games kostenlos spielen bei den GMX Free Games!
http://games.entertainment.gmx.net/de/entertainment/games/free

Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger