[gnucash-de] Datumsproblem beim Abruf von Kontoumsaetzen in Verbindung mit terminierten Buchungen

Manfred Usselmann usselmann.m at icg-online.de
Di Mär 18 08:33:33 EDT 2008

Hallo Christian,

du hast irgendwann mal geschrieben:

> src/import-export/hbci/gnc-hbci-gettrans.c Zeile 280 bis 282. Benutzt
> wird "valutaDate"; wer's gerne mal anders haben will, kann da
> "normalDate" einsetzen. Welches welches ist hab ich inzwischen
> vergessen.

Das klang fuer mich so, dass das Wertstellungsdatum als Buchungsdatum
genommen wird, wenn ich ueber HBCI Kontoumsaetze abrufe. Das finde ich
auch absolut richtig.

In meinem Fall funktioniert das aber nicht so wie gewuenscht. Dabei
geht es mir im Moment gar nicht darum, welches der gelieferten
Datumsfelder genommen wird, sondern dass die Datumsinformationen von
der Bank komplett ignoriert werden.

Ich habe naemlich die meisten der regelmaessig wiederkehrenden
Buchungen als terminierte Buchungen angelegt. Hauptsaechlich um eine
korrekte Zuordnung des Gegenkontos (in manchen Faellen auch mehrere
Gegenkonten) zu erzielen. Das funktioniert auch soweit wie von mir
gewuenscht. Allerdings wird dann das Datum der terminierten Buchung,
welches fuer mich nur vorlaeufig ist, genommen statt dem tatsaechlichen
Buchungsdatum der Bank. Das ist fuer mich falsch bzw. ich kann mir im
Moment auch keinen Fall vorstellen, wo diese Verhalten sinnvoll waere.

Gruss,
Manfred

 Manfred Usselmann                            usselmann.m at icg-online.de