[gnucash-de] Datumsproblem beim Abruf von Kontoumsaetzen in Verbindung mit terminierten Buchungen

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Mi Mär 19 17:20:55 EDT 2008

Am Dienstag, 18. März 2008 13:33 schrieb Manfred Usselmann:
> Das klang fuer mich so, dass das Wertstellungsdatum als Buchungsdatum
> genommen wird, wenn ich ueber HBCI Kontoumsaetze abrufe. Das finde ich
> auch absolut richtig.
>
> In meinem Fall funktioniert das aber nicht so wie gewuenscht. Dabei
> geht es mir im Moment gar nicht darum, welches der gelieferten
> Datumsfelder genommen wird, sondern dass die Datumsinformationen von
> der Bank komplett ignoriert werden.
>
> Ich habe naemlich die meisten der regelmaessig wiederkehrenden
> Buchungen als terminierte Buchungen angelegt. Hauptsaechlich um eine
> [...]

Deine Frage geht nicht so sehr darum, *welches* vom HBCI-Server empfangene
Datum denn in gnucash verwendet wird. Stattdessen geht deine Frage darum, ob
gnucash bei einer empfangene Buchung, wenn sie denn ein Duplikat einer
existierenden Buchung ist und daher als "abgleichen" markiert wird, also ob
gnucash dann irgendwelche Datenfelder aus der empfangenen Buchung in die
bereits existierende Buchung rüberkopieren soll.

Momentan geschieht das nicht.

Wenn das geschehen soll, müsste man aber mal deutlicher formulieren, welche
Datenfelder genau denn in die existierende Buchung rüberkopiert werden
sollen. Denn ich kann mir Benutzerfälle für alle möglichen Felder oder eben
nicht Felder vorstellen. Ob es da eine allgemeingültige Lösung gibt, die
möglichst auch verständlich ist?

In Ermangelung einer verständlichen Lösung blieb es bisher dabei, dass gar
nichts rüberkopiert wird. Man muss also die empfangene Buchung als "neu"
übernehmen und dann die manuelle Buchung per Hand löschen. Oder so.